Meine Bewerbungsunterlagen

Ohne Bewerbungsunterlagen funktioniert nichts. Sie sind super wichtig für Personaler, um einen Eindruck von dir und deinem Werdegang zu bekommen. Du hast noch keine? Kein Problem! Hier erfährst du, was in deine Bewerbungsunterlagen gehört, wie man ein Anschreiben oder einen Lebenslauf formuliert und wie du mit deiner eigenen Behinderung umgehen kannst.

KI-generiertes Bild: ein Mädchen sitzt an einem Laptop und lächelt Das Bild wurde von einer KI erstellt. KI-generiertes Bild: ein Mädchen sitzt an einem Laptop und lächelt Das Bild wurde von einer KI erstellt.

Wie soll ich mit meiner Behinderung in der Bewerbung umgehen?

Beim Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen wirst du immer wieder der Frage begegnen, ob du deine Behinderung erwähnen möchtest. Es ist hilfreich, dir im Vorfeld Gedanken dazu zu machen und eine Entscheidung zu fällen, mit der du dich wohlfühlst. Wichtig ist: Du bist nicht allein mit dieser Frage!

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind keine Seltenheit. Laut Gesetz bist du nur verpflichtet deine Behinderung anzugeben, wenn dadurch entscheidende Anforderungen des Arbeitsplatzes nicht erfüllt werden oder die Beeinträchtigung zu einer Selbst- oder Fremdgefährdung führen könnte.

Hier sind ein paar Fragen für dich, die dir als Denkanstöße bei der Entscheidung helfen können:

  • Fühlst du dich wohl bei dem Gedanken mit der Behinderung offen umzugehen? Oder fühlst du dich besser, wenn du nicht von deiner Behinderung erzählst?
  • Brauchst du technische Hilfsmittel oder personelle Unterstützung, um deine Arbeit ausführen zu können?
  • Sind behinderungsspezifische Vorteile wie Kündigungsschutz, Zusatzurlaub oder Steuerermäßigungen wichtig für dich?
  • Müssen bei einem Vorstellungsgespräch barrierefreie Zugänge oder andere barrierefreie Prinzipien beachtet werden?

Meine Bewerbungsunterlagen

Nachdem du eine Antwort gefunden hast, wie du mit deiner Behinderung umgehen möchtest, kannst du nun deine Bewerbungsunterlagen erstellen oder überarbeiten.

Es gibt ein paar allgemeine Punkte beim Bewerbungsschreiben, die du beachten solltest:

  • Erfülle die formalen Vorgaben wie Dateiformat, Dateiname oder einen formellen Sprachstil.
  • Halte dich an die Bewerbungsfristen.
  • Prüfe deine Unterlagen am Ende immer auf Schreib- und Tippfehler.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du deine Bewerbungen schreiben sollst, kannst du Unterstützung bei deinen Eltern, in der Schule oder in den Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen (BIZ) erhalten.

Deine Bewerbungsmappe sollte immer deinen vollständigen Lebenslauf beinhalten. Manchmal werden aber auch optional Motivationsschreiben oder Anschreiben verlangt. Zudem musst du in der Regel deine Zeugnisse (von der Schule oder auch von alten Praktikums- oder Arbeitsstellen) und deine bisherigen Bildungsabschlüsse nachweisen.

Checkliste für deine Bewerbungsmappe

Zunächst solltest du allgemeine Hinweise zum Versand und der Nachfrage überprüfen.

Mein Anschreiben

In deinem Anschreiben kannst du deine Eignung für die Stelle sowie deine Motivation und Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen. Das Anschreiben sollte aber nie länger als eine Seite sein!

Viele Unternehmen verlangen keine Anschreiben mehr, sondern bieten für diese bei Online-Bewerbungen ein optionales Feld zum Hochladen an. Dennoch kann es v.a. für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger oder auch, falls dein Lebenslauf Fragen aufwirft, sinnvoll sein, deine persönliche Motivation für die konkrete Stelle zu schildern.

Ein Anschreiben gliedert sich in folgende Abschnitte:

IRAs Tipps

Du benötigst in deinem gewählten Job technische Arbeitshilfen?
Wenn du in deinem Anschreiben Informationen zu möglichen Fördergeldern oder Unterstützungsmöglichkeiten für das Unternehmen darstellst, sieht das Unternehmen, dass keine Mehrkosten auf sie zukommen. Außerdem zeigst du, dass du offen mit deiner Behinderung umgehst und eine selbstbewusste Person bist.

Informationen zu Fördergeldern und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen findest du auf den Seiten der Integrationsfachdienste, der Agentur für Arbeit oder des Integrationsamtes / Inklusionsamtes.

Am Ende solltest du IMMER deine Rechtschreibung korrigieren und prüfen, ob du die Anreden „Sie" und „Ihr" großgeschrieben hast.

Ein konkretes Beispiel

Anschreiben von Ira mit erfundenem Text, daneben sind Pfeile, die zeigen, dass deine Adresse nach oben gehört, dann kommt die Firmenanschrift und die Ansprechperson, rechts der Ort und das Datum, dann die Betreffzeile, danach der Hauptteil mit Einleitung, Darstellung deines Bildungswegs oder anderen Informationen, ganz unten die Grußformel mit Unterschrift und den Anlagen.

Checkliste für dein Anschreiben

Hast du folgende Aspekte in deinem Anschreiben berücksichtigt?

Mein Lebenslauf

IRAs Tipps

Achtung! Beschreibe nur Hobbies und Interessen, die für deine gewünschte Stelle und das Unternehmen von Interesse sind.

Du bewirbst dich auf eine Stelle, wo du im Team arbeiten musst? Dann könntest du angeben, dass du in deinem Mannschaftssport wie Fußball oder Handball gut zusammenarbeiten musst, um als Team erfolgreich zu sein.

Ein konkretes Beispiel

Lebenslauf von Ira mit erfundenem Text, daneben sind Pfeile, die zeigen, dass deine Adresse und wichtige Daten nach oben gehört - daneben dein Foto, dann kommt dein schulischer und beruflicher Werdegang, danach besondere Fähigkeiten und Qualifikationen wie Sprach- oder Computer-Kenntnisse, ganz unten das Datum und deine Unterschrift.

Checkliste für deinen Lebenslauf

Hast du folgende Aspekte für deinen Lebenslauf berücksichtigt?

Hier findest du einen Selbsttest der Universität zu Köln, der dich bei deiner Entscheidung unterstützen kann.