Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Das wird eher so ein Schlingerweg: Wissenschaftliche Begleitstudie Übergang Förderschule-Beruf


Autor/in:

Heger, Manuela


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)


Quelle:

Impulse, 2011, Nummer 56 (Ausgabe 1), Seite 23-27, Hamburg: Eigenverlag, ISSN: 1434-2715


Jahr:

2011



Link(s):


Link zu 'Impulse' Nummer 56 (PDF | 927 KB)


Abstract:


Die wissenschaftliche Begleitung von 'Übergang Förderschule-Beruf', durchgeführt am Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV-Pädagogik gei Geistiger Behinderung der Universität Würzburg unter Leitung von Professor Doktor E. Fischer, knüpfte im Hinblick auf zu formulierende Fragestellungen, Datenerhebungen, Analysen, Auswertungen und Interpretationen an der empirischen Sozialforschung, speziell an den Grundlagen der Handlungsforschung an. Diese Ausrichtung wurde durch das Konzept der Evaluationsforschung ergänzt.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung belegen eindrücklich ein hohes Maß an positiven Äußerungen der Akteure. Es wird deutlich, dass vor allem durch die Möglichkeit, sich mit fachlicher sowie pädagogischer Begleitung ausprobieren zu können und Alternativen kennen zu lernen, anhand 'Übergang Förderschule-Beruf' Selbstbestimmung und zufriedenstellende berufliche Teilhabemöglichkeiten realisiert werden können.

Auch wenn dieser Weg nicht immer Vermittlung in einen Betrieb des ersten Arbeitsmarktes lautet, wird dennoch der Übergang in die Werkstatt für behinderte Menschen nicht mehr als vorgezeichneter Weg wahrgenommen. Die Begleitung beziehungsweise Betreuung durch den Integrationsfachdienst wird von fast allen Teilnehmern als große Unterstützung erlebt, ohne die dieser Prozess nicht möglich gewesen wäre. 'Übergang Förderschule-Beruf' bietet die Möglichkeit, den integrativen Anspruch auf 'Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben der Gesellschaft' einzulösen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Projekt Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt Übergang Förderschule-Beruf
Projekt Übergang Förderschule - Beruf




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Fachmagazin Impulse
Homepage: https://www.bag-ub.de/impulse

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0141/8852


Informationsstand: 07.07.2011

in Literatur blättern