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Bibliographische Angaben zur Publikation

Beschulung junger Menschen mit Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten an allgemeinen Berufsschulen

Erste Ergebnisse des bayerischen Modellversuchs IBB



Autor/in:

Stein, Roland; Wagner, Stephanie; Kranert, Hans-Walter


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW)


Quelle:

Berufliche Rehabilitation, 2015, 29. Jahrgang (Heft 3), Seite 267-280, Freiburg im Breisgau: Lambertus, ISSN: 0931-0889


Jahr:

2015



Abstract:


SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten Lernen und/oder Emotional-Soziale Entwicklung waren bislang bis auf wenige Ausnahmen eine noch nicht differenziert betrachtete und erforschte Gruppe zu inkludierender Schüler an der allgemeinen Berufsschule. Der bayrische Modellversuch Inklusive Berufliche Bildung fokussiert Gelingensbedingungen inklusiver beruflicher Erstausbildung für genau diese Zielgruppe und kann durch differenzierte Evaluationsergebnisse im Hinblick auf institutionelle, organisatorische, personelle, pädagogisch-didaktische sowie schülerbezogene Voraussetzungen und Bedingungen Erkenntnisse für die weitere Umsetzung der Inklusion im beruflichen Kontext liefern.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Inclusive vocational education and training for pupils with learning disabilities and/or emotional and behavioral disorders

Insights from a pilot project on Bavaria

Abstract:


So far, pupils with learning disabilities and/or emotional and behavioral disorders have not been the focus of inclusive education - especially in vocational education and training. Therefore, a four-year pilot project on the development of inclusive vocational schools and inclusive vocational education focusing this group of students was established in Bavaria in 2013 to evaluate forms and conditions of cooperation concerning both institutions - vocational schools and special vocational schools. Central goal for the pilot project and evaluation study is to raise awareness for certain school-related support systems for students with special needs in vocational schools as well as for institutional and pedagogical resources, (professional) personnel and pupil-related requirements and conditions for further establishment of inclusive education in vocational education and training.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Berufliche Rehabilitation - Beiträge zur beruflichen und sozialen Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen
Homepage: https://www.bagbbw.de/verband/fachzeitschrift/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0062/0292


Informationsstand: 29.12.2015

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