Inhalt

Berufsinformationen zu weiteren Beeinträchtigungen

Junge Auszubildende im Handwerk hebt die Daumen.
© fotolia.com

(me) Du hast in den anderen Kapiteln keine Informationen zu deiner Erkrankung oder Beeinträchtigung gefunden?

Dann schau hier mal nach. Denn in diesem Kapitel sind Informationen zur Berufswahl aufgelistet, bei denen chronische Erkrankungen oder Behinderungen im Vordergrund stehen. Vielleicht ist hier was für dich dabei.

 

Atemwegserkrankungen - Asthma - Allergie

Jugendliche, die bereits während ihrer Schulzeit an einer chronischen Atemwegserkrankung oder einer Allergie leiden, sollten auch bei ihrer Berufswahl genauer hinschauen. Denn schließlich möchte niemand eine Berufsausbildung aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig abbrechen oder einen erlernten Beruf nach kurzer Berufstätigkeit aufgeben müssen. Das geht aber nur, wenn die Ausbildungs- und Arbeitssituationen zu deiner Erkrankung passen und du nicht mit Stoffen in Berührung kommst, auf die dein Körper mit allergischen Reaktionen reagiert. Aus den nachfolgenden Berufsinformationen erfährst du, auf was du bei deiner Berufswahl achten solltest und welche Berufe mehr oder weniger geeignet sind.

Flyer der Deutschen Atemwegsliga e. V.

Flyer der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V. (Gpa)

Die Gpa hat 2 Flyer zum Thema Berufswahl herausgegeben, die sich eigentlich an Eltern wenden, aber auch für betroffene Jugendliche gut verständlich sind.

Berufsinformationen für körperbehinderte Jugendliche

Was in der Schweiz gilt, kann für Deutschland nicht völlig verkehrt sein. Das Schweizer Paraplegiker Zentrum hat Berufe aufgelistet, bei denen die Praxis gezeigt hat, dass sie für Menschen mit Paraplegie und Tetraplegie geeignet sind. Vielleicht hat der ein oder andere Beruf in der Schweiz eine andere Bezeichnung als bei uns in Deutschland, aber von den Arbeitsinhalten her gibt es bestimmt keine großen Unterschiede. Also schau mal rein, vielleicht bekommst du hier noch die ein oder andere Anregung für deinen Traumberuf.

  • Link öffnet in neuem Fenster: zur Broschüre Berufe im Rollstuhl (pdf)Berufe im Rollstuhl (pdf)
    Die Liste der Berufe ist nach Branchen sortiert. In den Portalen der BA kannst du die Berufsbeschreibungen nachschauen.