Was findest du auf dieser Internet-Seite?
Hier findest du die Internet-Seite REHADAT-Bildung
in Leichter Sprache erklärt.
Die Internet-Seite REHADAT-Bildung
Die Start-Seite von REHADAT-Bildung
sieht so aus.
Du kannst von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.
Die Texte bei REHADAT-Bildung
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Hol dir Unterstützung beim Lesen!
Wenn du auf das Logo klickst,
kommst du immer auf die Start-Seite zurück.
Die Haupt-Bereiche
Auf jeder Seite findest du sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Bildung.
Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:
- Meinen Beruf finden
- Infothek
- Maßnahmen
- Wer hilft?
- Lexikon
- FAQ
- Weitere Portale
Haupt-Bereich Meinen Beruf finden
Der Bereich richtet sich an:
- Jugendliche, die bald mit der Schule fertig sind.
- Menschen, die nach längerer Pause wieder arbeiten möchten.
Und sich fragen, was sie beruflich machen sollen.
Die Unter-Bereiche sind:
Welche Ausbildungs-Wege gibt es?
Hier steht welche verschiedenen Arten von Ausbildungen es gibt.
Berufe im Überblick:
- Wir helfen dir bei der Suche nach dem richtigen Beruf.
- Du kannst viel über verschiedene Berufe erfahren.
Die richtige Ausbildung finden:
- Du bekommst Tipps,
um die richtige Ausbildung zu finden. - Du kannst viel über die Ausbildungswege erfahren.
- Du erfährst,
welche Unterstützungen du bekommen kannst.
Zwischen Schule und Ausbildung:
Du erfährst,
wie du die Zeit nach der Schule gut nutzen kannst.
Wie bewerbe ich mich richtig?:
Du bekommst Tipps zum:
- Bewerbungen schreiben
- Vorstellungs-Gespräch gehen
- Umgang mit Absagen
- Schwerbehinderten-Ausweis beantragen.
Wieder-Einstieg und Umschulung: Wie geht das?:
Du bekommst Infos zu
- Antrag auf Leistungen zur Teilhabe im Arbeits-Leben
- Fortbildungen und Umschulungen.
Es gibt auch Infos in Leichter Sprache.
Unterstützungs-Angebote und Nachteils-Ausgleiche:
Du erfährst, welche Unterstützung es während deiner Ausbildung gibt.
Zum Beispiel:
Um während der Ausbildung genug Geld zum Leben zu haben.
Es gibt die Texte auch in Leichter Sprache.
Haupt-Bereich Infothek
Die Unter-Bereiche sind:
Projekte:
Du erfährst:
- Welche Projekte zum Thema Berufs-Orientierung wichtig sind.
- Welche Projekte zum Thema Übergang zum Beruf wichtig sind.
Beispiele aus der Praxis
Hier findest du Beispiele dafür:
Wie du den Übergang von der Schule in den Beruf gut schaffst.
Check-Listen:
Hier findest du alle Check-Listen von REHADAT-Bildung.
Empfehlungen:
Du bekommst Tipps,
- Für wichtige andere Web-Seiten
- Für hilfreiche Pod-Casts.
Informationen für Lehr-Kräfte:
Für Lehr-Kräfte gibt es hier viele Hilfs-Mittel,
mit denen sie junge Menschen mit Behinderung
beim Übergang zum Beruf unterstützen können:
- Infos
- Unterrichts-Materialien
- Projekt-Ideen
Lehr-Kräfte sind zum Beispiel: Lehrer und Kurs-Leitende.
Die Hilfs-Mittel passen immer genau
zu den Lehr-Plänen der einzelnen Bundes-Länder.
In den Lehr-Plänen steht, was in den Schulen unterrichtet werden soll.
Haupt-Bereich Maßnahmen
Du findest hier eine Übersicht aller Bildungs-Maßnahmen,
die auf dem Internet-Portal vorgestellt werden.
Es gibt Beschreibungen:
- der Ausbildungs-Wege
- der Unterstützungs-Möglichkeiten
- der Weiter-Bildungen und Umschulungen
- der Maßnahmen zur Berufs-Findung
- der Maßnahmen zur Vorbereitung auf den Beruf
- der Einrichtungen
- der Maßnahmen von Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Haupt-Bereich Wer hilft?
Hier stehen Beratungs-Angebote und Stellen, die dich unterstützen.
Zum Beispiel:
Bei der Berufs-Wahl oder der Bewerbung.
Es gibt eine Über-Setzung in Leichte Sprache.
Haupt-Bereich Lexikon
Wenn Sie auf den Bereich Lexikon klicken
Dann öffnet sich die Seite REHADAT-Lexikon.
Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Das REHADAT-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen
Von A bis Z.
Das Lexikon hilft beim Verstehen von Arbeit und Behinderung.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.
Haupt-Bereich FAQ
Im Haupt-Bereich FAQ stehen Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Die Abkürzung „FAQ“ ist englisch
Und steht für „Frequently Asked Questions".
Man spricht das so: Fri-kwentli askt Kwest-schens.
Die Übersetzung ist: Häufig gestellte Fragen.
Im Bereich FAQ stehen Fragen und Antworten
Zum Thema Bildung.
Haupt-Bereich Weitere Portale
Wenn du mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehst,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn du dort auf ein Wort klickst,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Suche
Die Such-Funktion findest du ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreibst du das gesuchte Wort.
Und klickst auf die Lupe.
Du kannst auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste siehst du erst,
wenn du etwas in das Such-Feld einträgst.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klickst du links auf das gewünschte Portal.
Du kannst auch mehrere Portale auswählen.
Barriere-Freiheit
Hier findest du Tipps:
Damit du die Internet-Seite
von REHADAT-Bildung
leichter bedienen kannst.
Zum Beispiel:
- Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
- Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
- Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?
Die Tipps sind zum Beispiel für:
- Menschen mit einer Seh-Behinderung
- Und blinde Menschen
Du findest auch Infos über REHADAT
- In Leichter Sprache
- Und in Gebärden-Sprache
rehadat.de
Hier kommst du auf die Internet-Seite von REHADAT.de.
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache
Du findest hier Infos über REHADAT
- in Leichter Sprache
- in Gebärden-Sprache
Text neben dem großen Bild
Wenn du auf Mehr erfahren klickst,
erhältst du Infos über das Internet-Portal REHADAT-Bildung.
Was gibt es noch auf der Start-Seite?
6 Bild-Kacheln
Die 6 Bild-Kacheln führen zu
6 wichtigen Seiten von REHADAT-Bildung.
Die Links zu den Seiten ändern sich oft.
REHADAT Social Wall
Der Bereich REHADAT Social Wall ist im unteren Teil der Seite.
Hier findest du unsere Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
Die REHADAT Social Wall zeigt Inhalte von unserem Instagram-Kanal.
Instagram ist ein soziales Medium.
Hier kannst du Neuigkeiten von REHADAT lesen.
Zahlen-Balken
Im Zahlen-Balkenstehen wichtige Zahlen zu:
- Arbeits-Leben von Menschen mit Behinderung
- Und Berufliche Bildung.
Links mit Logos
Mit einem Klick auf die Logos, kommst du zur Internet-Seite:
- vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
- vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
Fuß-Bereich
Ganz unten auf jeder Seite findest du den Fuß-Bereich.
Dort stehen:
- Über uns
- Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
Sitemap ist ein englisches Wort.
So wird es gesprochen: Sait-Mäpp. - Impressum bedeutet:
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat. - Daten-Schutz
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
REHADAT in Sozialen Medien
Es gibt für REHADAT auch Infos auf:
- YouTube
Das sind soziale Medien.
Hier kannst du Neuigkeiten von REHADAT lesen.