Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

Suche und Service

Was findest du auf dieser Internet-Seite?

Hier findest du die Internet-Seite REHADAT-Bildung
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite REHADAT-Bildung

Bild der Start-Seite von REHADAT-Bildung

Die Start-Seite von REHADAT-Bildung
sieht so aus.
Du kannst von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Bildung
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Hol dir Unterstützung beim Lesen!

Wenn du auf das Logo klickst,
kommst du immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Bild der Start-Seite: die drei Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite findest du sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Bildung. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Meinen Beruf finden
  • Infothek
  • Maßnahmen-Finder
  • Wer hilft?
  • Lexikon
  • FAQ
  • Weitere Portale

Haupt-Bereich Meinen Beruf finden

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich meinen Berufen finden

Der Bereich richtet sich an:

  • Jugendliche, die bald mit der Schule fertig sind.
  • Menschen, die nach längerer Pause wieder arbeiten möchten.

Und sich fragen, was sie beruflich machen sollen.

In der Schule: Eine Schulklasse und ihr Lehrer

Die Unter-Bereiche sind:

Berufe im Überblick:

  • Wir helfen dir bei der Suche nach dem richtigen Beruf.
  • Du kannst viel über verschiedene Berufe erfahren.

Die richtige Ausbildung finden:

  • Du bekommst Tipps,
    um die richtige Ausbildung zu finden.
  • Du kannst viel über die Ausbildungswege erfahren.
  • Du erfährst,
    welche Unterstützungen du bekommen kannst.

Zwischen Schule und Ausbildung:

Du erfährst,
wie du die Zeit nach der Schule gut nutzen kannst.

Wie bewerbe ich mich richtig?:

Du bekommst Tipps zum:

  • Bewerbungen schreiben
  • Vorstellungs-Gespräch gehen
  • Umgang mit Absagen
  • Schwerbehinderten-Ausweis beantragen.

Wieder-Einstieg und Umschulung: Wie geht das?:

Du bekommst Infos zu

  • Antrag auf Leistungen zur Teilhabe im Arbeits-Leben
  • Fortbildungen und Umschulungen.

Unterstützungs-Angebote und Nachteils-Ausgleiche:

Du erfährst, welche Unterstützung es während deiner Ausbildung gibt.
Zum Beispiel:
Um während der Ausbildung genug Geld zum Leben zu haben.

Haupt-Bereich Infothek

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Info-Thek

Die Unter-Bereiche sind:

Projekte:

Du erfährst:

  • Welche Projekte zum Thema Berufs-Orientierung wichtig sind.
  • Welche Projekte zum Thema Übergang zum Beruf wichtig sind.

Check-Listen:

Hier findest du alle Check-Listen von REHADAT-Bildung.

Empfehlungen:

Du bekommst Tipps,

  • Für wichtige andere Web-Seiten
  • Für hilfreiche Pod-Casts.

Lehr-Kräfte:

Für Lehr-Kräfte gibt es hier viele Hilfs-Mittel,
mit denen sie junge Menschen mit Behinderung
beim Übergang zum Beruf unterstützen können:       

  • Infos
  • Unterrichts-Materialien
  • Projekt-Ideen

Lehr-Kräfte sind zum Beispiel: Lehrer und Kurs-Leitende.
Die Hilfs-Mittel passen immer genau
zu den Lehr-Plänen der einzelnen Bundes-Länder.
In den Lehr-Plänen steht, was in den Schulen unterrichtet werden soll.

Haupt-Bereich Maßnahmen-Finder

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Maßnahmen-Finder

Du findest hier eine Übersicht aller Bildungs-Maßnahmen,
die auf dem Internet-Portal vorgestellt werden.
Es gibt Beschreibungen:

    • der Ausbildungs-Wege
    • der Unterstützungs-Möglichkeiten
    • der Weiter-Bildungen und Umschulungen
    • der Maßnahmen zur Berufs-Findung
    • der Maßnahmen zur Vorbereitung auf den Beruf
    • der Einrichtungen
    • der Maßnahmen von Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Haupt-Bereich Wer hilft?

Lehr-Kraft: Eine Frau zeigt auf eine Tafel. Auf der Tafel steht etwas geschrieben.

Hier stehen Beratungs-Angebote und Stellen, die dich unterstützen.
Zum Beispiel:
Bei der Berufs-Wahl oder der Bewerbung.

Haupt-Bereich Lexikon

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Lexikon

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
Die Erklärungen sind in Schwerer Sprache.

Haupt-Bereich FAQ

Bild der Start-Seite: Haupt-Bereich Häufig gestellte Fragen

Viele Menschen haben Fragen an uns.
Zum Beispiel:
Du weißt nicht, was REHADAT-Bildung ist.
Oder du willst mehr über unsere Arbeit wissen.

Wir bekommen oft die gleichen Fragen.
Hier stehen einige Fragen
und unsere Antworten.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Bild der Start-Seite: Weitere Portale

Wenn du mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehst,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn du dort auf ein Wort klickst,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Bild der Start-Seite: Suche

Die Such-Funktion findest du ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreibst du das gesuchte Wort.
Und klickst auf die Lupe.
Du kannst auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste siehst du erst,
wenn du etwas in das Such-Feld einträgst.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klickst du links auf das gewünschte Portal.
Du kannst auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

Bild der Start-Seite: Barriere-Freiheit

Hier findest du Tipps:
Damit du die Internet-Seite
von REHADAT-Bildung
leichter bedienen kannst.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Du findest auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Bild der Start-Seite: Link zu rehadat.de

Hier kommst du auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Bild der Start-Seite: Leichte-Sprache und Gebärden-Sprache

Du findest hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Bild der Start-Seite: Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
kannst du dir auch anhören.
Dafür musst du ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Bild der Start-Seite: Mehr erfahren

Wenn du auf Mehr erfahren klickst,
erhältst du Infos über das Internet-Portal REHADAT-Bildung.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

6 Bild-Kacheln

Bild der Startseite: 6 wichtige Themen bei REHADAT-Bildung

Die 6 Bild-Kacheln führen zu 
6 wichtigen Seiten von REHADAT-Bildung.

Die Links zu den Seiten ändern sich oft.

REHADAT Social Wall

Bild der Start-Seite: Beiträge von REHADAT in den sozialen Medien

Der Bereich REHADAT Social Wall ist im unteren Teil der Seite.
Hier findest du unsere Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.

Die REHADAT Social Wall zeigt Inhalte von unserem Instagram-Kanal.
Instagram ist ein soziales Medium.
Hier kannst du Neuigkeiten von REHADAT lesen.

Zahlen-Balken

Bild der Start-Seite: 3 wichtige Zahlen

Der Zahlen-Balken gibt wichtige Zahlen zu:

  • Arbeits-Leben von Menschen mit Behinderung
  • Und Berufliche Bildung.

Links mit Logos

Bild der Start-Seite: Logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommst du zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

Bild der Start-Seite: Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite findest du den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Bild der Start-Seite: Social Media Logos

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Twitter
  • Instagram
  • Facebook
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier kannst du Neuigkeiten von REHADAT lesen.