Inhalt

Welche Berufe gibt es?

Berufswahl mit Fingerzeig
© fotolia.com

(me) Wer die Wahl hat, hat die Qual. Dieses Sprichwort hast du bestimmt schon einmal gehört. Und sicher stimmst du dem zu, wenn du an deine Berufswahl denkst.

Aber wenn du dich nicht abschrecken lässt, wirst du schnell herausfinden: Eine große Auswahl bedeutet gleichzeitig auch viele Möglichkeiten. Denn die Anzahl an Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten ist riesig.

Neben den altbekannten Berufen, denen du täglich begegnest, gibt es viele Arbeitsmöglichkeiten von denen du sicherlich noch nie etwas gehört hast. Hier lohnt es sich, einfach neugierig in den Berufsportalen herumzustöbern, die wir für dich zusammengestellt haben.

Vielleicht hast du auch schon einen Beruf gefunden, der dich interessiert. Aber du hast Zweifel, ob er der "Richtige" für dich ist. In den Portalen erfährst du mehr zu den Tätigkeiten eines Berufes, zu den Voraussetzungen die du für die Ausbildung mitbringen solltest und wo du diesen Beruf ausüben kannst.