Inhalt

Zwischen Schule und Beruf - deine Entscheidung ist gefragt

  • Was soll ich werden? Welche Möglichkeiten habe ich? Wo bekomme ich Unterstützung?
  • Wenn du eine Behinderung oder Schwerbehinderung hast, kannst du hier erfahren, welche Unterstützung es für dich gibt.

    REHADAT ist ein Angebot des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Berufe und Co.

Welche Berufe gibt es überhaupt?

Berufe & Co.

Welche Abschlüsse kann ich machen? Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Das alles erfahrt ihr in der Rubrik Berufe und Co.mehr

Welcher Beruf passt?

Liege ich richtig mit meinem Berufswunsch?

Welcher Beruf passt?

Hier findest du Tests und Beispiele, die dir helfen, den für dich passenden Beruf herauszufinden.mehr

Nach der Schule- wie geht es weiter?

Mit oder ohne Schulabschluss, welche Möglichkeiten habe ich?

Nach der Schule

Zwischen Schule und Beruf - vorbereitende Bildungsmaßnahmen machen dich fit für die Ausbildung.mehr

Betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildung

Wo bin ich richtig?

Betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildung?

Eine Ausbildung oder eine andere Qualifizierung in einem Betrieb zu machen, ist die Regel, aber längst nicht die einzige Möglichkeit.mehr

Zurück in die Arbeitswelt, wieder einsteigen

Zurück in die Arbeitswelt, aber wie?

Wieder einsteigen

Nach langer Pause wieder in die Arbeitswelt einsteigen, ist nicht immer einfach, aber machbar. Die richtigen Tipps gibt es hier.mehr

Bgeleitung beim Übergang Schule-Beruf, für Pädagogen und Berater

Begleiten beim Übergang Schule-Beruf

Für Pädagogen und Berater

Hier finden Lehrer, Pädagogen und Berater Informationen, Materialien und Unterrichtshilfen.mehr

Azubi mit Meister in der Werkstatt

Junge Menschen mit Behinderung ausbilden

Für Arbeitgeber

Es gibt viele Ausbildungsformen und Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber.mehr

zum Lexikon

Stöbern lohnt sich

Lexikon von A bis Z

Was ist eine Arbeitserprobung? Was bedeutet eigentlich Förderbedarf? Das und vieles mehr ist im Lexikon erklärt.mehr